RADSPORT
Anzeige
Überraschungssieger bei «Mailand-Sanremo»

Samstag, 18. März 2006 / 16:48 Uhr

Mailand - Sanremo, das erste Velorennen von grosser Bedeutung in dieser Saison, endete mit dem Sieg des Aussenseiters Filippo Pozzato.

Auch dieses Jahr von den Italienern dominiert: Die Frühlings-Classique Mailand-Sanremo gewinnt Filippo Pozzato. (Archivbild)

Der Italiener gewann nach 294 km vor seinen Landsleuten Alessandro Petacchi und Luca Paolini. Weltmeister Tom Boonen blieb der 4. Rang. Der im Vorfeld als Topfavorit gehandelte Belgier muss sich ob der Niederlage freilich nicht grämen, denn Sieger Pozzato ist einer seiner Teamgefährten.

Der noch nicht 25-jährige Pozzato verbuchte in der 97. Austragung der Frühlings-Classique den 50. Sieg für Italien. Erstmals war Pozzato ins Blickfeld der interessierten Öffentlichkeit getreten, als er vor drei Jahren als Nobody das Etappenrennen Tirreno- Adriatico für sich entschieden hatte.

Pozzato widerstand als letzter Fahrer einer sechsköpfigen Vorhut den Sprintern. Er schloss sich am Ende des finalen Aufstiegs, jenem zum Poggio di Sanremo, im Interesse seines Chefs Boonen einer Spitzengruppe an. Führungsarbeit musste Pozzato auf den letzten Kilometern nicht leisten, sodass er auf der Zielgeraden auf der Via Roma noch so frisch war, um den entscheidenden Vorstoss mit Erfolg abschliessen zu können.

(lg/Si)