Untersuchung in der Affäre um Wolfowitz eingeleitet Freitag, 20. April 2007 / 10:57 Uhr
Washington - In der Affäre um Weltbank-Präsident Paul Wolfowitz hat der Exekutivrat der Bank eine umfassende Untersuchung eingeleitet.
 Weltbank-Präsident Paul Wolfowitz.
Die Krise müsse «dringend» beigelegt werden, hiess es in einer Erklärung, die nach einer nächtlichen Sitzung in Washington veröffentlicht wurde.
Ein Ausschuss werde dann entscheiden, ob ein Interessenkonflikt vorlag oder ethische Grundsätze der Weltbank verletzt wurden und dem Exekutivrat einen entsprechenden Vorschlag über das weitere Vorgehen machen.
Wolfowitz ist wegen der umstrittenen Beförderung seiner Lebensgefährtin unter massiven Druck geraten.
Vor seiner Benennung zum Weltbank-Präsidenten war er in der US-Regierung massgeblich an der Planung des Irakkrieges beteiligt.
(li/sda)
Artikel-Empfehlungen:
 | 25.Apr 21:26 Uhr
|
|