PERSÖNLICHKEITEN
Anzeige
Versicherung investierte bei Behring

Mittwoch, 27. Oktober 2004 / 12:32 Uhr

Basel - Die Versicherungsgesellschaft National hat Geld in einen Fonds investiert, der nach Dieter Behrings System funktioniert. Da die National Mitte Jahr ausgestiegen ist, hat sich der Verlust in Grenzen gehalten.

Die National Versicherung war nach eigenen Angaben Mitte Jahr ausgestiegen.

Die National habe 15 Mio. Dollar in einen Fonds investiert, der zwar nach dem Behring-System funktionierte, jedoch von der Behring-Gruppe unabhängig gewesen sei, bestätigte National-Sprecher Rolf Bürgin einen entsprechenden Artikel des Tages-Anzeiger.

Der Fonds sei von der National nach ihren erhöhten Kontroll- und Sicherheitsbedürfnissen eigens konzipiert worden, sagte Bürgin. Das Geld sei zu keinem Zeitpunkt gefährdet gewesen.

Das Engagement dauerte von November 2003 bis Ende Juli 2004, wie Bürgin weiter ausführte. Im Juli habe der Fonds 5,5 Prozent verloren. Der Markt sei zu diesem Zeitpunkt 7,5 Prozent im Minus gelegen.

Die National hält gesamthaft Kapitalanlagen im Umfang von 6,2 Mrd. Franken. 1,6 Prozent oder 97 Mio. Franken davon sind gemäss Bürgin in alternative Investments investiert.

Vergangene Woche waren Dieter Behring und weitere Personen wegen Verdachts auf Anlagebetrug festgenommen worden. Behring wird verdächtigt, Tausende Anleger mit hohen Zinsversprechungen gelockt und um mehrere hundert Millionen Franken betrogen zu haben. Die Bundesanwaltschaft leitet seit Montag die Ermittlungen.

(fest/sda)


Artikel-Empfehlungen:

Behring bleibt in Haft5.Nov 15:23 Uhr
Behring bleibt in Haft