WEF
Anzeige
Vier Bundesratsmitglieder am WEF in Davos vertreten

Montag, 23. Januar 2006 / 15:25 Uhr
aktualisiert: 15:54 Uhr

Bern - Auch dieses Jahr werden mehrere Bundesratsmitglieder ans WEF in Davos reisen. Das Jahrestreffen bietet für sie die Gelegenheit, zahlreiche bilaterale Treffen aufzugleisen.

Bundespräsident Moritz Leuenberger wird am ersten Tag die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel treffen.

Bundespräsident Moritz Leuenberger wird am Mittwochabend zusammen mit WEF-Gründer Klaus Schwab das 36. WEF-Jahrestreffen in Davos eröffnen. Daneben steht gleichentags ein bilaterales Treffen zwischen Leuenberger und der neuen deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel auf dem Programm.

Leuenberger nimmt zudem an einem Gipfel über Energiefragen sowie am Open Forum teil, wie die Bundeskanzlei am Montag mitteilte. Auf Einladung von Bundesrat Joseph Deiss findet am Samstag am Rande des WEF in Davos ein informelles Treffen von rund 30 Ministern statt, die für WTO-Fragen zuständig sind.

Deiss wird am Freitagmorgen ausserdem die Präsidenten der sechs internationalen Entwicklungsbanken treffen. Bilaterale Gespräche wird der Volkswirtschaftsminister mit rund 20 Vertretern aus der internationalen Politik und Wirtschaft führen. Auch an Paneldiskussionen des WEF und des Open Forums nimmt Deiss teil.

Workshop mit Calmy-Rey

Bundesrätin Micheline Calmy-Rey wird am WEF unter anderem den Workshop «Making Global Institutions Work» besuchen, wo sie auch das Einführungsreferat hält. In Davos wird Bundesrätin Calmy-Rey zudem diverse bilaterale Gespräche führen sowie an einer Veranstaltung des Open Forums zum Thema «Platz da?! - Frauen an die Spitzen der Macht!» teilnehmen.

Bundesrat Hans-Rudolf Merz schliesslich weilt während zweier Tage am WEF. Er pflegt dort bilaterale Kontakte mit Finanzministern europäischer Länder und führt Gespräche mit Vertretern der Politik und der internationalen Finanz- und Versicherungsbranche.

(fest/sda)


Artikel-Empfehlungen:

Clinton auf Kurzbesuch in Davos25.Jan 10:14 Uhr
Clinton auf Kurzbesuch in Davos
WEF: Schweizer Luftwaffe fliegt von Sitten los23.Jan 16:34 Uhr
WEF: Schweizer Luftwaffe fliegt von Sitten los