TENNIS
Anzeige
Wawrinka gegen Ljubicic chancenlos

Freitag, 13. Oktober 2006 / 23:05 Uhr

Stanislas Wawrinka (ATP 44) ist beim Turnier in Wien wie erwartet in den Viertelfinals ausgeschieden. Der Romand blieb gegen den topgesetzten Titelverteidiger Ivan Ljubicic (Kro/ATP 3) chancenlos und verlor 3:6, 2:6.

Stanislas Wawrinka kassierte gleich bei seinem ersten Aufschlag ein Break.

Der 21-jährige Lausanner kassierte gleich bei seinem ersten Aufschlag ein Break. Er fand gegen die Aufschläge von Ljubicic nie ein Mittel und musste den ersten Durchgang nach etwas mehr als zwanzig Minuten abgeben.

Und im zweiten Satz ging Ljubicic gar 4:0 in Führung, ehe Wawrinka der erste Spielgewinn gelang. Nach rund einer Stunde verwertete Ljubicic den ersten Matchball zum Sieg.

Im direkten Vergleich liegt Wawrinka nun 0:2 zurück. Das erste Aufeinandertreffen mit Ljubicic hatte er im Januar 2005 in der Startrunde von Doha (Katar) mit 3:6, 4:6 verloren.

Wawrinka verpasste zwar seinen vierten Halbfinal-Einzug in diesem Jahr, der Waadtländer dürfte aber mit dem Abschneiden in der österreichischen Hauptstadt dennoch zufreiden sein: In den Achtelfinals war ihm gegen den Serben Novak Djokovic mit dem 6:3, 6:3 die Revanche für die Niederlage im Davis Cup gelungen.

(smw/sda)