NLA
Anzeige
ZSC Lions treten beim Continentalcup nicht an

Mittwoch, 19. Juni 2002 / 15:09 Uhr

Die Löwen aus Zürich sind nicht hungrig auf die Titelverteidigung des Continentalcup. Der ZSC Lions verzichtet deshalb in der kommenden Saison auf eine Teilnahme. Ob Meister Davos für die Lions beim Europacupturnier einspringt, steht noch aus.

Lions-Sportchef Simon Schenk begründet den Verzicht des zweimaligen Titelgewinners (2001, 2002) mit Terminproblemen. «Ursprünglich wollten wir schon teilnehmen», sagte Schenk, «doch nachdem wir den Nationalliga-Spielplan erhalten haben, entschieden wir uns anders. Für eine Teilnahme hätten wir zu viele unserer Spiele verschieben müssen. Dieser Aufwand würde sich aber nicht lohnen.»

Noch nicht entschieden haben sich die Verantwortlichen von Meister Davos. Wenn man fürs Finalturnier gesetzt werde, sagte HCD- Geschäftsführer Rolf Bachmann, dann nehme man teil. Sonst verzichten die Bündner ebenfalls auf den Continentalcup. «Die Belastung nebst dem Spengler Cup wäre mit den Reisestrapazen für Qualifikationsturniere zu gross», sagte Bachmann.

Am Samstag wird in Wien eine Sitzung des internationalen Eishockeyverbandes (IIHF) stattfinden. Dort wird entschieden, welche Klubs gesetzt werden und wo das Finalturnier ausgetragen wird. Für die Durchführung bewirbt sich unter anderem auch Lugano zusammen mit Mailand.
(eh/sda)