DROGEN
Anzeige
Zürcher Jugendtreffs: Drogenhandel im grossen Stil

Montag, 7. Dezember 2009 / 11:29 Uhr
aktualisiert: 13:36 Uhr

Zürich - In Jugendtreffs im Zürcher Unterland sind in grossem Stil Drogen gehandelt und konsumiert worden. Die Polizei verhaftete vorübergehend 44 Personen, hob 11 Hanfplantagen aus und stellte 3 Kilogramm Marihuana sicher.

Drogenszene in mehreren Jugendtreffs in Dielsdorf und Bülach.

Wie die Zürcher Kantonspolizei mitteilte, konnte im Zuge der Ermittlungen insgesamt 54 Personen aus dem Zürcher Unterland Verkauf und Konsum von Drogen nachgewiesen werden. In Jugendtreffs in den Bezirken Bülach und Dielsdorf seien Drogen im Wert von rund 385'000 gehandelt worden. Ausserdem hätten die Beschuldigten selbst Drogen im Wert von rund 445'000 Franken konsumiert.

Den vorwiegend erwachsenen Drogenhändlern habe der Verkauf von beträchtlichen Mengen Marihuana nachgewiesen werden können, heisst es in der Mitteilung weiter. Gehandelt worden sei zudem mit Haschisch, Kokain, Heroin, Ecstasy und Amphetamin.

Bülach und Dielsdorf

Involviert in den Drogenhandel waren 38 Schweizer, 3 Deutsche und 3 Serben im Alter von 15 bis 33 Jahren mit Wohnsitz im Zürcher Unterland. Als Motiv gaben sie finanzielle Bereicherung, die Beschaffung von Drogen für den eigenen Konsum sowie Anerkennung und Verbesserung der hierarchischen Stellung innerhalb der Gruppe an.

Am Ermittlungsverfahren waren neben der Kantonspolizei die Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland und die Jugendanwaltschaft Unterland beteiligt. Aufgenommen worden waren die Ermittlungen im Oktober 2007 aufgrund von Hinweisen aus der Bevölkerung sowie eigenen Beobachtungen der Polizei.

(fkl/sda)


Artikel-Empfehlungen:

Steigender Kokainkonsum in der Schweiz13.Okt 12:43 Uhr
Steigender Kokainkonsum in der Schweiz
In Zürich stossen Drogentests auf reges Interesse9.Nov 10:40 Uhr
In Zürich stossen Drogentests auf reges Interesse