SCHWINGEN
Anzeige
Zwei Festsieger an Schwingfesten

Montag, 30. Juni 2008 / 00:02 Uhr

Beim Berner-Jurassischen Gauverbandsfest in Reconvilier und beim Südwestschweizer Teilverbandsfest in La Chaux-de-Fonds gab es mit Thomas Sempach und Kilian Wenger sowie Stefan Zbinden und Matthias Glarner jeweils zwei Festsieger.

Kilian Wenger schafft seinen ersten Triumph. (Archivbild)

Beim Solothurner Kantonalferst in Breitenbach setzte sich Mario Thürig durch. Der Aargauer aus Möriken bezwang im Schlussgang Bruno Gisler (Rumisberg) mit Wyberhaken und Nachdrücken am Boden und revanchierte sich damit erfolgreich für die Schlussgang-Niederlage Anfang Mai am Baselstädter Schwingertag.

In Reconvilier führte der erst 18-jährige Wenger (Horboden) vor dem Schlussgang überraschend. Sempach (Heimenschwand) zog aber mit einem Erfolg im finalen Direktduell durch Ableeren übers Knie mit dem Newcomer gleich. Während Sempach das vierte Kranzfest in seiner Karriere gewann, war es für Wenger der erste Triumph.

Beim Südwestschweizer Fest lagen vor der letzten Runde mit Stefan Zbinden (Giffers), Matthias Glarner (Meiringen) und Thomas Ackermann (Wolfenschiessen) drei Schwinger gleichauf. Zbinden gewann den Schlussgang gegen Ackermann und musste sich den Sieg damit mit Glarner teilen.

(ht/Si)