KINO
Anzeige
Zwei Preise für dänischen Film bei Lucas-Kinderfilmfestival

Montag, 30. September 2002 / 08:09 Uhr

Frankfurt - Der Film Kleines starkes Mädchen des dänischen Regisseurs Morten Khlert hat beim 26. Internationalen Kinderfilmfestival Lucas in Frankfurt gleich zwei Preise erhalten.

Lucas Filmfestival

Er gewann sowohl einen der beiden mit 2500 Euro dotierten Lucas-Filmpreise als auch den undotierten Prix CIFEJ des Internationalen Kinder- und Jugendfilmzentrums in Montreal.

Der zweite Lucas ging an den englischen Film Donnerhosen von Peter Hewitt. Lobend erwähnt wurden von der Lucas-Jury ausserdem der dänisch-türkische Film Haus der Herzen von Elisabeth Rygrd und von der CIFEJ-Jury der iranische Film Du bist frei von Mohammed Ali Talebi.

Der Film Kleines starkes Mädchen spielt im Dänemark vor 150 Jahren. Er erzählt die Geschichte eines kleinen Mädchens, das ganz allein in den Wäldern lebt, nachdem seine Eltern gestorben sind.

In dem Film Donnerhosen geht es mit viel Humor, Witz und Spannung um die Bewältigung eines anrüchigen Problems: der quälenden Blähungen des Jungen Patrick, die schliesslich für eine gasgetriebene Rakete nutzbar gemacht werden.

Im Wettbewerb des Festivals waren 15 Kinderfilme aus 13 Ländern zu sehen. Darüber hinaus liefen zwei Spezialreihen mit internationalen Kinderfilmklassikern der 70er Jahre und japanischen Zeichentrickfilmen.

(sda)