WAHLEN DEUTSCHLAND
Anzeige
Umfrage: Sozialdemokraten legen zu

Freitag, 18. September 2009 / 10:53 Uhr

Berlin - Die deutschen Sozialdemokraten sind gut eine Woche vor der Bundestagswahl nach einer Wahl-Umfrage im Aufwind. Die SPD kann laut ARD-«Deutschlandtrend» um drei Punkte zulegen - allerdings auf Kosten der anderen linken Parteien.

Abstand verringert: Frank Steinmeier.

Nach dem TV-Duell von CDU-Kanzlerin Angela Merkel und ihrem SPD-Herausforderer Frank-Walter Steinmeier kann sich die SPD in dieser Umfrage auf 26 Prozent verbessern. Bei der Umfrage von Infratest dimap bleiben CDU/CSU und Liberale unverändert.

Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, kämen CDU/CSU auf 35 Prozent und die FDP auf 14 Prozent. Die Linkspartei verliert in der jüngsten Umfrage einen Punkt auf 11 Prozent. Die Grünen büssen 2 Punkte auf 10 Prozent ein.

Steinmeier kann auch in der Kanzler-Frage den deutlichen Abstand zu Merkel verringern. Wäre eine Direktwahl möglich, würde die CDU- Vorsitzende jetzt auf 53 Prozent kommen (minus 2). Steinmeier kann sich von 23 Prozent auf 30 Prozent steigern. Infratest dimap befragte vom 15. bis 17. September 1000 Wahlberechtigte.

(ht/sda)


Artikel-Empfehlungen:

Parteien verschenken Online-Wahlkampf-Potenzial22.Sep 18:28 Uhr
Streit um Überhangmandate bei deutscher Wahl22.Sep 14:10 Uhr
Steinmeier: Keine Rot-Rot-Koalition bis 201319.Sep 08:10 Uhr
Oppositionsparteien liefern sich TV-Schlagabtausch14.Sep 22:49 Uhr
Merkel und Steinmeier: Managerlöhne im TV-Duell13.Sep 21:21 Uhr